Behandlungsspektrum / Vorstellungsgründe

Im Rahmen kinder- und jugendpsychiatrischer und sozialpsychiatrischer Versorgung (SPV) bieten wir im Team mit zwei Fachärztinnen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, einer klinischen Psychologin und einer Sozialpädagogin/Familientherapeutin Diagnostik, Beratung und Therapie für Familien mit Kleinkindern, Schulkindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres bei psychischen oder psychisch mitbedingten Problemen an.

In unserer Praxis erfolgt die Vorstellung der Kinder und Jugendlichen in der Regel durch die Eltern, teilweise wenden sich Jugendliche selbst an uns.

Vorstellungsgründe sind beispielsweise:

• Entwicklungsstörungen in allen Altersbereichen
  • Lern- und Leistungsstörungen z.B. ADS/ADHS, Lese-/Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, Schulangst
  • Soziale Verhaltensauffälligkeiten, z.B. Neigung zu Impulsivität, Wutausbrüche
  • Interaktions- und Kommunikationsstörungen, z.B. Autismus-Spektrum-Störungen
  • Belastungsreaktionen auf z.B. Trennung/Scheidung, Mobbing, Pubertätskrisen, Traumatisierung
  • Ängste, Depression, Zwänge, Tic-Störungen
  • Psychosomatische Erkrankungen, z.B. Kopf- und Bauchschmerzen, unklare Schmerzzustände
  • Einnässen, Einkoten
  • Suchterkrankungen
  • Psychosen

Das Angebot der Praxis von Frau Dr. Mehrhof kann sowohl von gesetzlich Krankenversicherten als auch von Privatversicherten bzw. Selbstzahlern in Anspruch genommen werden.